Kommentar zum Schulstart Hygiene-Mängel in NRW-Schulen werden zur systementscheidenen Frage

Meinung | Düsseldorf · In den Schulen in NRW gibt es Hygiene-Defizite, die einen möglichen Neustart nach Ostern erschweren könnten. Bisher waren das bloß Ärgernisse des Alltags, die Corona-Krise aber macht daraus systementscheidende Fragen.

 Eine Flasche Desinfektionsmittel steht auf einem Schultisch.

Eine Flasche Desinfektionsmittel steht auf einem Schultisch.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Diese Krise offenbart viele Missstände, die lange unterschätzt wurden. Der Schulausschuss des Landtages förderte am Mittwoch einen weiteren zutage:  Hygiene-Defizite in den Schulen. Diese könnten nun dazu führen, dass ein möglicher Neustart der Schulen nach den Ferien deutlich erschwert würde, weil der Gesundheits- und Infektionsschutz in Corona-Zeiten nicht ausreichend gewährleistet ist. Lehrer, Schüler und Eltern kennen die Probleme nur zu gut. Verdreckte Toiletten, Handwaschbecken ohne Seife, von Desinfektionsmitteln ganz zu schweigen – wer schulpflichtige Kinder hat, plagt sich meist seit Jahren mit diesen Themen herum.