Kommentar zur Selbstbewaffnung Ein Hilferuf an die Politik - aber keine Lösung

Düsseldorf · Es ist eine mutige und sicher auch schwierige Entscheidung, die ein Bürgermeister aus dem Rheinland für sich getroffen hat. Weil er sich im Amt so massiv bedroht fühlt, möchte er die Möglichkeit haben, sich zu bewaffnen. Das ist aber der falsche Weg.

 Ein kleiner Waffenschein mit einer Schreckschusspistole (Symbolfoto).

Ein kleiner Waffenschein mit einer Schreckschusspistole (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Killig

Es ist eine mutige und sicher auch schwierige Entscheidung, die ein Bürgermeister aus dem Rheinland für sich getroffen hat. Weil er sich im Amt so massiv bedroht fühlt, möchte er die Möglichkeit haben, sich zu bewaffnen. Sein Wunsch zur Selbstbewaffnung dürfte durchaus auch als Hilferuf an Politik von Land und Bund zu verstehen sein, die Kommunalpolitiker endlich besser vor Bedrohungen und Anfeindungen zu schützen. Denn offensichtlich fühlen sich manche von ihnen im Stich gelassen.