Ende der Maskenpflicht an NRW-Schulen Schüler nicht strenger als Erwachsene behandeln

Meinung | Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen sollen die Masken im Unterricht am 2. November fallen — wenn es denn die Infektionslage zulässt. Damit sind die Schüler in der Pandemie wieder später dran als andere gesellschaftliche Gruppen.

 Maske auf einem Schulbuch. Foto: Matthias Bilk/dpa

Maske auf einem Schulbuch. Foto: Matthias Bilk/dpa

Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Es war einmal eine Maskenpflicht. Das gilt inzwischen für Restaurants, Gaststätten oder Fußballstadien - aber nicht für Klassenzimmer. Einmal mehr in der Pandemie wird Kindern und Jugendlichen deutlich mehr zugemutet als vielen Erwachsenen. Bis zu acht Schulstunden lang jeden Tag mit Mund-Nase-Schutz dem Unterricht zu folgen, ist eine Belastung, die nur dadurch zu rechtfertigen war, dass auch in anderen Bereichen strenge Hygienemaßnahmen herrschten.