Kürzere Isolation nur mit Test Kluger Laumann, leichtsinnige FDP

Meinung · Die Isolation wird verkürzt, aber nur bei einem negativen Test. Minister Laumann erweist sich einmal mehr als kluger Lenker mit Augenmaß. Die Kritik der FDP zeigt erneut, dass sie Liberalismus mit Leichtsinn verwechselt. Das hat schon in der Schulpolitik nicht funktioniert.

 In NRW gibt es eine kürzere Isolation nur mit offiziellem Test.

In NRW gibt es eine kürzere Isolation nur mit offiziellem Test.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Pandemie ist in einer neuen Phase. Die Inzidenzen fallen, auch die harte Währung der Corona-Krise zeigt Entspannung an: Die Zahl der Intensivpatienten sinkt. Impfen schützt vor schweren Verläufen, die bei Omikron ohnehin seltener sind. Daher ist es richtig, dass Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann dem Robert-Koch-Institut (RKI) folgt und die Dauer der Isolation auf fünf Tage verkürzt. Ebenso richtig ist es, dass der CDU-Politiker dabei auf der Testpflicht besteht.