„Der Schattenkanzler“ und „Der Machtmenschliche“ Söder stellt Laschet-Biografie vor – und Laschet revanchiert sich

Berlin/Düsseldorf · Ausgerechnet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellt am Mittwoch eine Biografie von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vor. Nun wird bekannt: Laschet wird sich in wenigen Wochen revanchieren.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU, l.) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) (Archivfoto).

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU, l.) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) (Archivfoto).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Anfang November werde Laschet eine Söder-Biografie vorstellen, teilten deren Autoren Roman Deininger und Uwe Ritzer nun mit – Laschet habe ohne langes Zögern zugesagt.

Laschet gilt – wie Söder – als möglicher Anwärter auf die Kanzlerkandidatur der Union. Söder hatte in den vergangenen Monaten allerdings wiederholt betont, sein Platz sei und bleibe in Bayern.

Die Laschet-Biografie „Der Machtmenschliche“ von den Journalisten Tobias Blasius (Funke-Mediengruppe) und Moritz Küpper (Deutschlandradio) umfasst 350 Seiten. Nach Angaben des Essener Klartext-Verlages wird Jörg Quoos, Chefredakteur der Berliner Funke-Zentralredaktion, am Mittwoch mit Söder auf dem Podium sitzen und ihm einige Fragen stellen. Der Verlag hatte Söder darum gebeten.

Die Söder-Biografie mit dem Titel „Der Schattenkanzler“ von Deiniger und Ritzer, beides Journalisten der „Süddeutschen Zeitung“, erscheint Anfang Oktober bei Droemer Knaur – es handelt sich um eine deutlich erweiterte und aktualisierte Neuausgabe eines Buches von 2018.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort