Masken-Debatte Hört endlich auf zu jammern!

Meinung | Düsseldorf · Mecklenburg-Vorpommern will Anfang August die Maskenpflicht im Einzelhandel abschaffen. Dabei ist das Tragen einer Maske ein Zeichen der Rücksichtnahme, das wenig Mühen kostet. Das Jammern ist unerträglich.

 Eine Maske behindert den Träger nur wenig – und kann andere schützen. (Symbolbild)

Eine Maske behindert den Träger nur wenig – und kann andere schützen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Natürlich gieren wir alle miteinander danach, dass das Leben wieder normal wird. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und sein Kabinett haben sogar eine Art Werbe-Jingle daraus gemacht: „die Rückkehr zur verantwortungsvollen Normalität“. Doch was nun in mehreren norddeutschen Bundesländern angedacht ist, hat mit verantwortlichem Handeln nichts zu tun. Allen voran Mecklenburg-Vorpommern möchte die Maskenpflicht im Einzelhandel abschaffen. Das mag zunächst verständlich sein, immerhin sind dort Stand Sonntag gerade einmal 804 Menschen an Covid-19 erkrankt. Doch allein die Vorfälle in Gütersloh zeigen, dass das Coronavirus noch lange nicht besiegt ist. Und gerade in diesen Tagen packen zahlreiche Menschen ihr Gepäck in den Kofferraum und die Dachbox, um Urlaub zu machen – in diesem Ausnahmejahr besonders gern an Nord- und Ostsee. Die Ferienzeit birgt das größte Risiko, dass sich das Virus wieder in Deutschland ausbreiten könnte.