NRW-Integrationsminister Joachim Stamp schlägt Gipfel zu Flüchtlingszentren vor

Düsseldorf · Die NRW-Landesregierung begrüßt die Absicht von Bundesinnenminister Horst Seehofer, nun bald bis zu fünf Ankerzentren für Flüchtlinge in den großen Bundesländern zu schaffen.

 NRW-Integrationsminister Joachim Stamp.

NRW-Integrationsminister Joachim Stamp.

Foto: dpa, ve sab

"Wir brauchen schnellere Entscheidungen, wer in Deutschland bleiben kann und wer zurückkehren muss", sagte NRW-Integrationsminister Joachim Stamp unserer Redaktion. Über eventuelle Standorte jener Zentren, in denen das gesamte Asylverfahren ablaufen soll, hätten jedoch noch keine Gespräche stattgefunden.

"Ich schlage einen Bund-Länder-Gipfel vor, bei dem nicht nur Aufnahme und Abschiebung diskutiert werden, sondern auch über Bleibeperspektiven gut Integrierter und das notwendige Einwanderungsgesetz", sagte der Vize-Regierungschef von Stamp.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort