"Es kann so nicht weiter gehen" Jäger will Doppelstrategie gegen Fußball-Schläger

Düsseldorf · Die Gewalt rund um Fußballspiele beschäftigt am MIttwoch auch den Landtag in Düsseldorf. Gezieltes Vorgehen gegen die Rädelsführer fordert die Regierung, mehr Polizei die Opposition.

 Ralf Jäger will die Ultra-Szene in die Pflicht nehmen.

Ralf Jäger will die Ultra-Szene in die Pflicht nehmen.

Foto: Ilgner (2), Reuters

Um die Gewalttäter bei Fußballspielen in den Griff zu bekommen, will NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) die Szene der Ultra-Fans in die Pflicht nehmen. Weil sich Prügler oft hinter dem Rücken eigentlich friedlicher Ultras verstecken könnten, braucht man nach Jägers Ansicht eine Doppelstrategie.

"Ganz konsequente Strafverfolgung, aber den Dialog mit der Ultra-Szene. Es kann so nicht weiter gehen. Die haben auch die Verantwortung, dass wir dieser Straftäter habhaft werden", sagte Jäger am Mittwoch auf "WDR2". Die Fans müssten sich von Prüglern distanzieren. "Wir müssen uns konzentrieren auf die eigentlichen Rädelsführer, sonst geht der deutsche Fußball vor die Hunde", sagte er.

Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Düsseldorfer Landtag, Peter Biesenbach, forderte vom Innenminister Taten. "Es ist erforderlich bei solchen Situationen, Polizei in solchen Mannstärken auftreten zu lassen, dass sie auch in der Lage ist, die Straftäter, die ihr besonders auffallen, auch gleich zu schnappen und möglichst schnell dem Richter vorzustellen", sagte Biesenbach WDR 5. Die Gewalttäter seien nicht zugänglich für Fanprojekte oder Gespräche: "Die wollen sich prügeln, die wollen Gewalt."

Am 18. Januar war es vor einem Testspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04 in Köln zu einer organisierten Prügelei zwischen Fans gekommen. Das Thema Gewalt im Fußball steht am Mittwoch im Landtag in Düsseldorf auf der Agenda.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort