Unschöne Überraschung In NRW sinken seit langer Zeit wieder die Steuereinnahmen

Düsseldorf · Die Steuereinnahmen kannten in Nordrhein-Westfalen seit langem nur den Weg nach oben. Im Februar sind sie leicht gesunken. Zeichnet sich eine Trendwende ab?

 In NRW droht in Sachen Steuereinnahmen überraschend eine Trendwende. (Symbolbild)

In NRW droht in Sachen Steuereinnahmen überraschend eine Trendwende. (Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Mit einem Rückgang um 0,6 Prozent fiel das Minus im Vergleich zum Februar 2018 allerdings gering aus, wie aus einer Übersicht des NRW-Finanzministeriums hervorgeht. Im gesamten vergangenen Jahr und im Januar 2019 hatten die Steuereinnahmen jeweils über dem Wert des Vorjahresmonats gelegen. Zuletzt hatte es im Dezember 2017 einen Rückgang gegeben.

Einen Grund für den Einnahmerückgang konnte das NRW-Finanzministerium noch nicht nennen. Zunächst müsse die weitere Entwicklung beim Steueraufkommen abgewartet werden, sagte ein Sprecher.

Insgesamt gibt es aber auch im bisherigen Jahresverlauf ein Einnahmeplus für den NRW-Fiskus. Im Januar und Februar nahm das Land knapp 9,2 Milliarden Euro ein. Das sind 285 Millionen Euro mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg der Steuereinnahmen beträgt damit 3,2 Prozent.

Für das gesamte Jahr 2019 erwartet NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) Steuereinnahmen von 61,5 Milliarden Euro, etwa 3,8 Milliarden mehr als 2018.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort