Längeres gemeinsames Lernen Im Sommer starten 42 Sekundarschulen in NRW

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen gehen im Sommer 42 neue Sekundarschulen an den Start. Zudem entstehen 19 Gesamtschulen, wie Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) am Dienstag vor Journalisten in Düsseldorf mitteilte. Damit gebe es rund 60 Schulen, die längeres gemeinsames Lernen umsetzten.

NRW-Politiker schließen Schulfrieden
8 Bilder

NRW-Politiker schließen Schulfrieden

8 Bilder

"Das ist für die kurze Zeit der Vorbereitung eine beachtliche Zahl", so Löhrmann. Sie lobte den Schulkonsens im vorigen Jahr. Die Kommunen nutzten die Chance "für ein zukunftsgerechtes Schulangebot"

Die Sekundarschule war im vorigen Jahr mit Stimmen der rot-grünen Regierungsfraktionen und der CDU-Opposition eingeführt worden. In den Klassen fünf und sechs der Sekundarschule wird der Unterricht schulformübergreifend für alle Kinder erteilt. In den Klassen sieben bis zehn kann teilintegriert oder aufgegliedert in einen Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasialzweig unterrichtet werden.

Die Sekundarschule soll gymnasiale Standards gewährleisten, hat aber keine eigene Oberstufe. Kooperationen mit Gymnasien oder Berufskollegs sollen aber Sekundarschülern den Weg zum Abitur garantieren.

Laut Löhrmann kamen 5 beantragte Sekundarschulen wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht zustande. 3 geplante Sekundarschulen in Arnsberg würden voraussichtlich ein Jahr später gegründet. 3 der neuen Sekundarschulen befänden sich in kirchlicher Trägerschaft: in Breckerfeld (evangelisch) sowie in Essen und Nottuln (katholisch). Fast alle Sekundarschulen seien aus Haupt- und Realschulen hervorgegangen, zwei aus Verbundschulen.

Im Regierungsbezirk Arnsberg entstehen nach den Angaben 14 Sekundarschulen (Altena/Nachrodt-Wiblingwerde, Attendorn, Bochum (2), Breckerfeld, Dortmund, Erwitte/Anröchte, Hamm, Nethphen, Olsberg, Werl, Werne, Wetter, Wickede), im Regierungsbezirk Detmold 5 (Vlotho, Extertal, Lübbecke, Borchen, Oerlinghausen), im Regierungsbezirk Düsseldorf 8 (Monheim, Kleve, Dinslaken, Kamp-Lintfort, Alpen, Jüchen, Straelen, Essen), im Regierungsbezirk Düsseldorf ebenfalls 8 (Overath, Nümbrecht, Engelskirchen, Eitorf, Bornheim, Jülich, Nideggen/Kreuzau, Lohmar) und im Regierungsbezirk Münster 7 (Gelsenkirchen, Münster, Drensteinfurt, Ahlen, Sassenberg, Nottuln, Herten).

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort