Bertelsmann-Studie Viele Krankenhäuser sind entbehrlich - vor allem im Großraum Köln

Düsseldorf · Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung belegt, dass weniger Krankenhäuser, dafür mit hochwertigerer Ausstattung, besser für die Patienten wären. Allein im Großraum Köln/Leverkusen gibt es demnach 24 Krankenhäuser zu viel.

 Ein Mann steht in einem OP-Saal. (Symbolbild)

Ein Mann steht in einem OP-Saal. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Bertelsmann Stiftung  fordert die massenhafte Schließung von Krankenhäusern in Deutschland. „Eine starke Verringerung der Klinikanzahl von aktuell knapp 1400 auf deutlich unter 600 Häuser würde die Versorgungsqualität für Patienten verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal mindern“, heißt es  in der Zusammenfassung einer neuen Studie,  die am Montag veröffentlicht werden soll.