Kein Desinfektionsmittel, zu wenig Seife Hygiene-Mängel in Schulen gefährden Abitur in NRW

Düsseldorf · Schulen in NRW haben Schwierigkeiten, die Vorschriften zum Gesundheitsschutz einzuhalten. Für einen Neustart nach den Ferien hat die Schulministerin mehrere Szenarien.

Noch steht nicht hundertprozentig fest, ob die Schulen in NRW dieses Schild aufhängen können.

Noch steht nicht hundertprozentig fest, ob die Schulen in NRW dieses Schild aufhängen können.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die Hygiene-Mängel in vielen Schulen gefährden die Abschlussprüfungen in NRW. In einem Bericht der Landesregierung heißt es, zwar verfolge das Schulministerium in der Corona-Krise das vorrangige Ziel, die Prüfungen auch in diesem Schuljahr zu gewährleisten. „Die Landesregierung kann aber nicht ausschließen, dass die Schulen aufgrund von Vorschriften zur Hygiene und zum Gesundheitsschutz dabei nicht oder nicht in vollem Umfang nach dem Schulgesetz und den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen verfahren können.“