Mangel in Nordrhein-Westfalen: Hunderte Schulleiter fehlen an Grundschulen

Mangel in Nordrhein-Westfalen : Hunderte Schulleiter fehlen an Grundschulen

Etliche Grundschulen in Deutschland stehen ohne Schulleiter da. In Nordrhein-Westfalen hat etwa jede achte Schule zurzeit keinen Rektor, mehr als die Hälfte der knapp über 700 leeren Chefsessel gibt es an Grundschulen.

Und das Problem werde sich noch verschärfen, meint der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE). Denn viele der jetzigen Schulleiter gingen in den nächsten Jahren in Rente. "Wenn eine Stelle ausgeschrieben und nicht besetzt ist, leitet der Konrektor solange die Schule", sagte der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, am Freitag in Düsseldorf.
Doch dieser Job ist noch unbeliebter: Landesweit sind 1079 Stellen unbesetzt. Gibt es an einer Schule keinen Konrektor, übernimmt laut Beckmann in der Regel der dienstälteste Lehrer die Leitungsaufgaben.

Schulleiter verdienten brutto nur 400 bis 500 Euro mehr als ihr Kollegium, hätten aber viel mehr zu tun, begründete der VBE-Chef die Unattraktivität des Postens. Die Rektoren seien für die Qualität des Unterrichts zuständig, für das Personalmanagement, Kooperationen, die Kommunikation nach außen und innerhalb des Hauses, sie planten und organisierten. "Nebenbei sind wir oft noch unsere eigene Sekretärin und der eigene Hausmeister, weil diese Stellen stark reduziert wurden", sagte Beckmann. Gerade an kleinen Grundschulen kümmerten sich Schulleiter zusätzlich oft noch um eine eigene Klasse.

Durch Themen wie Inklusion und eine stärkere individuelle Förderung der Schüler seien in den letzten Jahren viele neue Aufgaben dazugekommen. Schulleiter und Lehrer hätten dringend Fortbildungen nötig. Die Budgets für solche Maßnahmen seien aber viel zu knapp bemessen, sagte Beckmann. "Die Regierungen arbeiten nicht vorausschauend."

Beim 2. Deutschen Schulleiterkongress diskutieren bis zum Samstag in Düsseldorf knapp 2000 Schulleiter unter anderem über gesundes Schulessen, das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern und neue Technologien für den Unterricht.

(lnw/felt)