Ärger im Landtag Ein Minister macht sich rar

Düsseldorf · Seit einem Jahr verlangt der Haushaltskontrollausschuss Auskünfte von Finanzminister Lienenkämper. Der ließ mehrere Einladungen verstreichen. Das ruft auch den Landtagspräsidenten auf den Plan.

    Lutz Lienenkämper (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen im Landtag.

 Lutz Lienenkämper (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen im Landtag.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Der Job des Finanzministers in Nordrhein-Westfalen kann je nach Amtsinhaber ein sehr öffentlichkeitswirksamer sein. So schaffte es der heutige SPD-Chef Norbert Walter-Borjans in seiner Amtszeit regelmäßig bundesweit auf die Titelseiten, wenn er mal wieder eine angekaufte DVD mit den Daten von Steuerhinterziehern in die Kamera hielt. Unter dem aktuellen Amtsinhaber hat sich das geändert. Lutz Lienenkämper (CDU) sucht weit weniger häufig das Licht der Öffentlichkeit, Interviews mit ihm sind rar gesät.