NRW Hannelore Kraft kündigt Verbesserungen für Kitas an

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Landesregierung will in diesem Jahr die frühkindliche Bildung verbessern.

 NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Foto: Marius Becker

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) kündigte am Donnerstag vor Journalisten in Düsseldorf Maßnahmen für die landesweit 9.800 Kindertagesstätten an.
Dazu gehörten eine Stärkung der pädagogischen Arbeit, eine Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher sowie eine "kontinuierliche Sprachförderung". Zudem würden Kindergärten in sozialen Brennpunkten künftig stärker finanziell und personell gefördert.

"mehr Bildungschancen und mehr Bildungsgerechtigkeit"

Laut Kraft sollen die Änderungen bereits zum kommenden Kindergartenjahr im August in Kraft treten. Die Reformen seien Bestandteil der zweiten Revision des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz).
Die Gesetzesänderung werde von der Landesregierung im März in den Landtag eingebracht. Derzeit befinde sich der entsprechende Referentenentwurf in der Verbändeanhörung.

Schwerpunkte der KiBiz-Revision seien "mehr Bildungschancen und mehr Bildungsgerechtigkeit", erklärte die Regierungschefin. Die finanziellen Mittel für die Kitas seien seit 2010 um eine Milliarde Euro auf zwei Milliarden Euro verdoppelt worden. Für die geplante KiBiz-Revision würden weitere 100 Millionen Euro pro Jahr aus dem Landesetat bewilligt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort