Steuerbonus für Dämmung von Gebäuden Handwerk in NRW erwartet Tausende neue Jobs durch Klimapaket

Düsseldorf · Seit 1. Januar gibt es einen Steuerbonus für die Dämmung von Häusern. Die Betriebe erwarten nun viele Aufträge. Bei Großkonzernen in NRW soll der Öko-Umbau Stellen retten – und neue schaffen.

 Wer sein Dach dämmt, spart Heizkosten.

Wer sein Dach dämmt, spart Heizkosten.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Die Handwerker in NRW wollen 2020 Tausende neue Mitarbeiter einstellen, weil sie eine Flut von Aufträgen zur besseren Dämmung von Häusern erwarten. Andreas Ehlert, Präsident der Dachorganisation Handwerk NRW, sagte unserer Redaktion: „Allein 2019 hat sich die Zahl der Handwerksmitarbeiter im Regierungsbezirk Düsseldorf von 314.000 auf 320.000 erhöht. Für 2020 rechne ich mit einem mindestens so hohen Wachstum, weil ja Dachdecker, Elektriker, Stuckateure, Installateure und auch andere Berufe neue Aufträge erhoffen können.“