Landtagswahl Gysi schließt Tolerierung von Rot-Grün in NRW aus

Köln (RPO). Der Linken-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, GregorGysi, hat eine Tolerierung einer möglichen rot-grünen Regierung nachder Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen in gut einer Wocheausgeschlossen. Für seine Partei gebe es nur die Optionen"Regierungsbeteiligung" oder "Opposition", sagte Gysi am Freitag imDeutschlandfunk.

Im Falle einer rot-rot-grünen Koalition sei man kompromissbereit.Allerdings werde es mit der Linken weder einen Sozialabbau, noch neueKürzungen öffentlicher Stellen oder eine weitere Privatisierungöffentlicher Daseinsvorsorge geben, betonte Gysi. Zudem sprach ersich für einen höheren Spitzensteuersatz sowie die Einführung einerBörsenumsatzsteuer und einer Vermögensteuer aus.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort