Frist läuft im Januar aus So weit ist Ihr Amt bei der Grundsteuer

Düsseldorf · Eine Übersicht des NRW-Finanzministeriums zeigt, wie viele Grundsteuererklärungen kurz vor Ablauf der Frist bei den Finanzbehörden in NRW eingegangen sind. Die FDP verlangt Großzügigkeit bei Strafmaßnahmen.

 Das Wort Grundsteuer erscheint auf einem Computerbildschirm auf der Seite des Online-Steuerportals Elster.

Das Wort Grundsteuer erscheint auf einem Computerbildschirm auf der Seite des Online-Steuerportals Elster.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Bliebe es bei dem derzeitigen Tempo bei der Abgabe der Grundsteuererklärungen, würde es noch zwölf Monate dauern, ehe alle Grundsteuererklärugnen bei den Finanzämtern in NRW eingegangene sind – dabei läuft zum Ende des Monats die Abgabefrist aus. Das ist eine der Ableitung aus einer Antwort des NRW-Finanzministeriums auf eine kleine Anfrage des FDP-Fraktionsvizes Ralf Witzel, die unserer Redaktion vorliegt. Der Finanz-Experte der Liberalen hatte sich nach dem Stand der Grundsteuererklärungen im November und Dezemeber aufgeschlüsselt nach den einzelnen Finanzsämtern erkundigt.