Zu Kohleausstieg in NRW und Lützerath „Klimaschutz braucht Menschen, die für den Schutz unserer Welt auf die Straße gehen“

Meinung | Düsseldorf · Tim Achtermeyer, Landeschef der Grünen in NRW, zeigt sich persönlich betroffen von den Folgen des Braunkohletagebaus. Vor dem Landesparteirat am Sonntag fordert er in seinem Gastbeitrag „mehr radikale Ideen“ für Klimagerechtigkeit – und verteidigt zugleich das Aus für Lützerath.

Der Braunkohletagebau Garzweiler wird auch Lützerath schlucken. Das Thema spaltet die Grünen.

Der Braunkohletagebau Garzweiler wird auch Lützerath schlucken. Das Thema spaltet die Grünen.

Foto: AP/Michael Probst

Ein Teil meiner Familie lebte in dem kleinen Ort Holz, südlich von Mönchengladbach. Als Kind spielte ich hier häufig auf einem Bauernhof. Den Bauernhof gibt es heute nicht mehr. Er verschwand zusammen mit dem ganzen Ort in einem Loch hinter der Abbruchkante im Tagebau Garzweiler. Das schmerzt. Und es schmerzt zu sehen, wie noch mehr Siedlungen dem Tagebau weichen mussten. Nun auch Lützerath.