Grüne holen sieben Direktmandate in NRW Wo die Ökopartei am stärksten ist

Düsseldorf · Auf dem Land sind die Grünen eine starke dritte Kraft, in vielen Städten fast schon Volkspartei. Dort gewinnen sie nun sogar Direktmandate. Wir zeigen auch, in welchen Kreisen in NRW die Grünen am stärksten waren.

Landtagswahl 2022: Das sind die stärksten Wahlkreise der Grünen in NRW
Link zur Paywall

Das sind die zehn stärksten Wahlkreise der Grünen in NRW

Infos
Foto: dpa/Stefan Puchner

Das landesweite Ergebnis der Grünen in Höhe von 18,2 Prozent ist für sich gesehen schon ein Rekord für die 1980 gegründete Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland. Tatsächlich hat die Ökopartei noch einige andere Hürden genommen: Sie hat sieben Direktmandate gewonnen, vier in Köln, zwei in der Hochschulstadt Münster und auch noch eines in Aachen, wo also ein Grüner Kandidat oder eine Kandidatin mehr Stimmen bekam als die Vertreter von CDU und SPD.