Grün-Schwarz kann in NRW starten CDU in Rekordzeit, Grüne mit Bedenken

Düsseldorf · Die beiden Parteivorsitzenden Wüst und Neubaur beschwören erfolgreich ihre Anhänger, den Vertrag für die schwarz-grüne Koalition zu unterstützen. Die Kritiker in der CDU bleiben stumm, bei den Grünen wird emotional diskutiert.

Ministerpräsident Hendrik Wüst und Mona Neubaur bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags von Schwarz-Grün in NRW (23. Juni 2022).

Ministerpräsident Hendrik Wüst und Mona Neubaur bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags von Schwarz-Grün in NRW (23. Juni 2022).

Foto: dpa/David Young

Die Szenen könnten unterschiedlicher nicht sein. In Bonn brauchte die CDU noch nicht einmal eine Stunde, um einen „historischen Koalitionsvertrag“ (Ministerpräsident Hendrik Wüst) unter Dach und Fach zu bringen. Gerade einmal eine Wortmeldung gab es zum Einigungswerk. Jan Wisomiersky, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Lippe, gab zu Protokoll, dass er und seine Parteifreunde weiterhin gegen den im Koalitionsvertrag ausgehandelten Nationalpark in der Gegend kämpfen werde. Am Ende gab es nur vier Gegenstimmen bei einer Enthaltung – bei rund 580 anwesenden Delegierten.