Düsseldorf Google-Panne im Landtag zermürbt CDU

Düsseldorf · Ein Fehler der Internetsuchmaschine Google hält die CDU-Fraktion im Landtag in Atem. Irrtümlich wird die Nummer der CDU-Pressestelle als Zentralnummer des Landtags angegeben.

 Beim Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Norbert Neß, klingelt derzeit ständig das Telefon.

Beim Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Norbert Neß, klingelt derzeit ständig das Telefon.

Foto: Voogt

Norbert Neß ist der Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Sein Job ist es, Anfragen der Medien zu bearbeiten und Presseerklärungen vorzubereiten. In diesen Tagen wird er dabei häufig abgelenkt. Immer wieder klingelt sein Telefon.

Am Apparat sind aber nicht — wie sonst üblich — überwiegend Journalisten. "Da melden sich die Bürger, die einfach nur verbunden werden wollen, oder Besuchergruppen, die Fragen zu ihrem Programm haben", berichtet Neß. Die Anrufer haben sich nicht verwählt: Die Suchmaschine Google gibt die Nummer der CDU-Pressestelle als Zentral-Nummer des Landtags an.

Versuche, das Problem abzustellen, haben bislang nicht gefruchtet. Neß meldete den Fehler sogleich an Google, doch eine Reaktion blieb aus. Die falsche Rufnummer ist nicht die einzige unrichtige Angabe auf der Seite. So wird der Landtag dort als "Regierungsorganisation" bezeichnet. Zumindest darüber kann man in der oppositionellen CDU schmunzeln.

Mittlerweile hat sich auch hat sich auch die Landtagsverwaltung eingeschaltet, um die CDU von den zermürbenden Falschanrufen zu entlasten. "Die entsprechende Internetseite ist nicht vom Landtag NRW, sondern von Google erzeugt worden", sagt ein Sprecher. Man habe den Fehler bei Google gemeldet und hoffe darauf, dass Google die Korrektur "zeitnah" umsetze.

Die CDU macht unterdessen aus der Not eine Tugend. Bei der Bundestagswahl am 22. September kämpfe die Union um jede Stimme, erklärte Neß. Jeden Bürger, der irrtümlich anrufe, könne er zumindest von der Servicefreundlichkeit der CDU-Fraktion überzeugen, sagt er augenzwinkernd.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort