Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fremdenfeindliche Chatgruppe Rechtsextremer war Teamleiter beim NRW-Verfassungsschutz

Düsseldorf · Im NRW-Verfassungsschutz-Skandal ist auch die Führungsebene betroffen. Einer der Verdächtigen leitete ein Observationsteam, das rechte, linke und islamistische Extremisten beobachten sollte.

 Das Wappen der Polizei Nordrhein-Westfalen ist auf einem Polizeiauto zu sehen (Symbolfoto).

Das Wappen der Polizei Nordrhein-Westfalen ist auf einem Polizeiauto zu sehen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Zu den mutmaßlichen Rechtsextremen im NRW-Verfassungsschutz zählte auch eine Führungskraft. „Unter den drei rechtsextremen Verdachtsfällen beim NRW-Verfassungsschutz war auch einer, der eine teamleitende Funktion innehatte“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) unserer Redaktion am Donnerstag. Alle drei seien Beamte im gehobenen Dienst gewesen. Inzwischen seien aber alle versetzt worden. In einem Fall gebe es ein Dienstverbot.