Flüchtlinge NRW-Minister Jäger spricht von "Reisezentren" statt Transitzonen

Düsseldorf · Im Koalitionsstreit um die Einrichtung von Transitzonen für Flüchtlinge gibt es nach Worten des NRW-Innenministers Ralf Jäger (SPD) eine "offensichtliche Einigung". Er sprach in einem Interview aber lieber von "Reisezentren" als von Transitzonen.

Ralf Jäger (SPD) - Innenminister von Nordrhein-Westfalen
8 Bilder

Das ist Ralf Jäger

8 Bilder
Foto: dpa, mjh pzi

"Da ist jetzt unter dem Label der Transitzonen offensichtlich etwas miteinander vereinbart worden, was wenig damit zu tun hat, was ursprünglich Herr Seehofer gefordert hat." CSU-Chef Seehofer hatte jedoch bekräftigt: "Jetzt wird Punkt für Punkt umgesetzt, was wir zur Begrenzung des Flüchtlingszustroms für nötig halten".

Zugleich betonte Jäger, dass Nordrhein-Westfalen von den neuen Möglichkeiten des am Samstag in Kraft getretenen, verschärften Asylgesetzes Gebrauch machen und Abschiebungen nicht mehr ankündigen werde. Aber bei allen Problemen dürfe man die Menschlichkeit nicht aus dem Auge verlieren, betonte er. "Was wir in Nordrhein-Westfalen nicht tun werden, ist, in den frühen Morgenstunden plötzlich bei irgendeiner Familie aufzutauchen, die Kinder aus dem Bett zu zerren und dann eine Abschiebung durchzuführen."

Bei alleinreisenden Männern müsse man die Abschiebung nicht ankündigen. "Aber wenn es um Kinder geht, da ist bei uns eine Grenze, wo wir sagen, da hat Menschlichkeit und Augenmaß Vorrang", sagte Jäger. Geschätzt 80 bis 90 Prozent der abgelehnten Asylbewerber gingen freiwillig.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort