160.000 ABC-Schützen in NRW Erstklässler-Schulmaterial kostet rund 160 Euro

Düsseldorf (RPO). Rund 160.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen gehen in der kommenden Woche zum ersten Mal zur Schule. Bis dahin müssen ihre Eltern bereits viel Geld für Schulmaterialien ausgegeben haben.

So üben Sie den Weg zur Schule
Infos

So üben Sie den Weg zur Schule

Infos
Foto: ADAC

Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung kosten die gängigen Artikel für den Schulanfang die Eltern rund 160 Euro, darunter allein der Tornister rund 105 Euro. Bücher, für die Eltern in den rund 3200 NRW-Grundschulen pauschal zwölf Euro Anteil zahlen, und Kopierkosten sind nicht mit eingerechnet.

Die 160 Euro sind jedoch nur ein Durchschnittswert, der nicht unbedingt die Realität widerspiegelt. "Es gibt durchaus große Unterschiede bei den Kosten für die Einschulung", sagte Birgit Völxen von der Landeselternschaft Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Es gebe Schulen, die bei bestimmten Schulmaterialien Markenartikel voraussetzten.

Die Materiallisten der Lehrer sind jedoch lediglich Empfehlungen, wie das NRW-Schulministerium betont. "Für die Verbrauchsmaterialien sind zunächst einmal die Eltern verantwortlich", sagte eine Sprecherin. Lehrer sollten keine bestimmten Markenartikel voraussetzen. "Gegen hinweisende Empfehlungen bestehen jedoch keine Einwände."

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort