Diskussion um Einkaufstage Sonntagsöffnungen haben nur begrenzte Wirkung

Meinung | Düsseldorf · Zusätzliche Einkaufstage sollen die Corona-Einbußen im Einzelhandel abfangen. Die verlorenen Umsätze können verkaufsoffene Sonntage jedoch nicht zurückbringen - erst recht nicht in der Pandemie.

Man kann für eine Ausweitung der Sonntagsöffnung im Einzelhandel plädieren. Und zwar mit Verweis darauf, dass Einkaufszeiten entzerrt werden könnten und so das Einhalten von Hygieneregeln in der Pandemie einfacher würde. Vielleicht zumindest. Wer glaubt, zusätzliche Einkaufstage könnten nennenswert verlorengegangene Umsätze zurückbringen, der irrt. Kein Verbraucher hat sonntags mehr Geld auf dem Konto als werktags, auch wenn er womöglich beim Wochenendausflug zahlungswilliger ist als in der Hektik des Alltags. Aber: Bei millionenfacher Kurzarbeit schnallen viele den Gürtel enger, und die zu erwartende Pleitewelle wird den Konsumverzicht eher verstärken.