Pläne für Düsseldorf NRW streitet über den Sinn von Umweltspuren

Düsseldorf · Um die Luftverschmutzung zu reduzieren, plant Düsseldorf nun auch eine Umweltspur auf einer wichtigen Einfallstraße für Pendler. Experten warnen vor gewaltigen Staus.

 Die Umweltspur auf der Düsseldorfer Merowinger Straße stadteinwärts. (Archiv)

Die Umweltspur auf der Düsseldorfer Merowinger Straße stadteinwärts. (Archiv)

Foto: Anne Orthen (ort)

Die Pläne der Stadt Düsseldorf, eine Umweltspur auf einer zentralen Hauptverkehrsader an der Autobahn 46 einzurichten, hat landesweit Diskussionen hervorgerufen. Der renommierte Verkehrsexperte der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, bezeichnete das Vorhaben als abenteuerlich: „Wenn man eine Fahrbahnspur an einer so zentralen Stelle wegnimmt, hat das gravierende negative Folgen für den Verkehr. Das wird zu einem massiven Rückstau auf der Autobahn führen“, sagte Schreckenberg unserer Redaktion. Stattdessen sollte man den öffentlichen Nahverkehr ausbauen, so der Verkehrsexperte.