NRW-Gesundheitsminister Laumannn über Lauterbach „Dieser Alarmismus geht mir auf die Nerven“

Düsseldorf · NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat seinem Amtskollegen Karl Lauterbach (SPD) Alarmismus vorgeworfen. Niemand könne wissen, was in der Zukunft passiere. Laumann kritisierte zudem den Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz.

 NRW-Gesudheitsminister Laumann wirft Amts-Kollegen Lauterbach „Alarmismus“ vor. (Archivfoto)

NRW-Gesudheitsminister Laumann wirft Amts-Kollegen Lauterbach „Alarmismus“ vor. (Archivfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat seinem Amtskollegen Karl Lauterbach (SPD) Alarmismus vorgeworfen. Lauterbach hatte gesagt, er rechne mit einer flächendeckenden Maskenpflicht ab Oktober. „Dieser Alarmismus geht mir auf die Nerven. Niemand weiß heute, wie die Lage am 1. Oktober ist“, sagte Laumann im Interview mit den „Westfälischen Nachrichten“ (Mittwoch).

Er kritisierte zudem den Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes: „Mich stört unter anderem eine Vorschrift: Jedes Altenheim soll künftig einen Impf-, Hygiene- und Testbeauftragten haben. Wer soll diese Arbeit denn machen? In NRW gibt es 2300 Altenheime. Sollen wir das Personal aus der Pflege nehmen, wo es sowieso schon eng ist? Solche Vorschriften brauchen wir nicht. Die Altenheime haben das ganze Thema doch in den letzten zweieinhalb Jahren gut geregelt.“

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort