Streit um Diesel-Fahrverbote Deutsche Umwelthilfe wirft Laschet Rechtsbruch vor

Düsseldorf · Im Streit um Diesel-Fahrverbote in Düsseldorf hat die Deutsche Umwelthilfe dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) mit dem erneuten Gang vor Gericht gedroht.

Diesel-Fahrverbot 2019 - welche Städte in NRW sind betroffen?
14 Bilder

Welche NRW-Städte sind vom Diesel-Fahrverbot betroffen?

14 Bilder
Foto: dpa

Laschet müsse seine Ankündigung zurücknehmen, der Bezirksregierung Düsseldorf die Verhängung von Fahrverboten zu untersagen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, am Samstag.

Wenn der Ministerpräsident dies nicht tue, werde die Umwelthilfe die Zwangsvollstreckung des Urteils des Verwaltungsgerichts Düsseldorf zur Luftreinhaltung beantragen. Laschet habe offen mit einem Rechtsbruch gedroht, warf Resch dem Regierungschef vor.

Laschet hatte am Freitag erklärt, er halte Dieselfahrverbote in NRW für unverhältnismäßig und rechtswidrig. Falls die Bezirksregierung Fahrverbote verhängen sollte, "gäbe es die rechtliche Möglichkeit, das zu untersagen", sagte Laschet.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte die Bezirksregierung in seinem vom Bundesverwaltungsgericht weitgehend bestätigten Urteil verpflichtet, "schnellstmöglich" für die Einhaltung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte zu sorgen. Dafür sei auch die Anordnung von Fahrverboten für bestimmte Dieselfahrzeuge erlaubt.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort