Übernimmt Parteichef Laschet die Aufgabe? Die NRW-CDU braucht einen neuen Fraktionschef

Düsseldorf · In der NRW-CDU ist eine Diskussion über die Neubesetzung von Spitzenposten in der Landtagsfraktion ausgebrochen. Nachdem der bisherige Fraktionschef Karl-Josef Laumann als Staatssekretär in die Bundespolitik wechselt, soll Parteichef Armin Laschet zu dessen Nachfolger gewählt werden. Unklar ist, ob der neue Spitzenmann den Neustart mit einem Umbau der Führungsmannschaft verbindet.

Das ist NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
24 Bilder

Das ist Karl-Josef Laumann

24 Bilder
Foto: picture alliance / dts-Agentur/-

Als unsicher gilt die politische Zukunft von Lutz Lienenkämper, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion. Er gehört zu den engen Vertrauten von Laumann, sein Verhältnis zu Laschet soll belastet sein. In CDU-Kreisen wird erwartet, dass Laschet die Position mit einem Politiker aus seinem Umfeld besetzt.

Ein möglicher Kandidat ist der bisherige Vize-Fraktionschef Klaus Kaiser, der auch Bezirkschef der einflussreichen CDU Südwestfalen ist. Im Gespräch ist auch der Energieexperte Thomas Kufen, dem allerdings auch Ambitionen auf eine OB-Kandidatur in Essen nachgesagt werden. Laschet und Kufen haben in der schwarz-gelben Regierungszeit eng zusammengearbeitet. Laschet war Minister für Integration, Kufen Integrationsbeauftragter.

Armin Laschet - früher ein junger Wilder
7 Bilder

Armin Laschet - früher ein junger Wilder

7 Bilder

Mit dem Ausscheiden von Laumann ist auch der Bezirk Münsterland nicht länger in der Fraktionsspitze repräsentiert. Sollte einer der bisherigen Stellvertreter auf die Stelle des Parlamentarischen Geschäftsführers wechseln, könnte ein Politiker aus dem Münsterland nachrücken.

Zu den möglichen Kandidaten gehört die Agrar-Expertin Christina Schulze Föcking aus Steinfurt. Die 37-jährige Mutter von zwei Kindern zählt zu den Hoffnungsträgern der NRW-CDU. Im Gespräch ist aber auch der frühere Generalsekretär Hendrik Wüst. Der Chef der CDU-Mittelstandsvereinigung könnte auch in der Fraktion wieder mehr Verantwortung übernehmen.

Derzeit steht nicht fest, ob ein möglicher Umbau der Fraktionsspitze noch in diesem Jahr vollzogen werden soll. Der scheidende Fraktionschef Laumann wird in der Sitzung am morgigen Mittwoch des Düsseldorfer Landtags seinen letzten großen Auftritt in der alten Funktion haben. Dort wird er die Haushaltsrede für die CDU halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort