Neujahrsansprache in NRW Kraft setzt 2014 auf Kita-Ausbau und Energiewende

Düsseldorf · Bildungsgerechtigkeit und die Energiewende sollen auch im neuen Jahr die wichtigsten Anliegen der nordrhein-westfälischen Landesregierung sein. Das kündigte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) in ihrer Neujahrsansprache an.

Hannelore Kraft besucht die Krefelder Innenstadt
13 Bilder

Hannelore Kraft besucht die Krefelder Innenstadt

13 Bilder

Kraft will weiter in Kindertagesstätten zu investieren. Jetzt gehe es verstärkt um die Qualität der Erziehung, sagte sie laut vorab veröffentlichtem Redetext. Nach der Aufholjagd bei den Krippenplätzen für Kinder unter drei Jahren, müsse nun mehr Personal und damit mehr Zeit für Kinder geschaffen werden.

Kraft unterstrich gleichzeitig die Bedeutung einer mit Augenmaß vollzogenen Energiewende. "Die Energie der Zukunft muss sicher, sauber und bezahlbar sein - für die privaten Haushalte und für die Industrie", sagte Kraft. "Wir wollen aber gleichzeitig ein attraktiver Wirtschaftsstandort auch für energie- und stromintensive Unternehmen bleiben und die zahlreichen Arbeitsplätze in der Industrie erhalten und neue auch im Bereich der Erneuerbaren Energien schaffen."

Nordrhein-Westfalen sei "ein starkes, innovatives und leistungsfähiges Land", sagte Kraft. Die SPD-Politikerin verwies in diesem Zusammenhang auf die derzeit über 8,9 Millionen Beschäftigten. "Das sind mehr als jemals zuvor, weil innovative Unternehmer und engagierte Gewerkschafter gemeinsam für die Sicherheit von Arbeitsplätzen kämpfen."

Sie sei zuversichtlich, auch die Städte und Gemeinden im kommenden Jahr stärken zu können, sagte Kraft. "In Berlin wurde vereinbart, dass der Bund künftig mehr Mittel für unsere Kommunen zur Verfügung stellen wird." Es müsse dafür gesorgt werden, dass die Städte und Gemeinden ihre Aufgaben für die Bürger auch bewältigen könnten.

Gleichzeitig dankte Kraft den zahllosen ehrenamtlich engagierten Mitmenschen in NRW. "In guter Erinnerung sind mir da im gerade zu Ende gegangenen Jahr die Tausenden von Helferinnen und Helfer aus ganz Nordrhein-Westfalen, die in den Hochwassergebieten Deutschlands unermüdlich im Einsatz waren. Ihr Engagement ist ein kostbares Gut, das unsere Gesellschaft reich macht."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort