Video

Das ist NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU)

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, wurde am 19. Juli 1975 in Rhede, Westfalen geboren. Er ist katholisch, verheiratet und hat eine Tochter. Er wuchs mit seinen beiden Schwestern in Rhede auf, wo er auch heute mit seiner Familie lebt. 1990 trat er der Jungen Union bei und gründete mit Freunden den Stadtverband Rhede. Auf Kreis- und Bezirksebene war er in verschiedenen Funktionen im Vorstand aktiv. Von 2000 bis 2006 war Wüst Landesvorsitzender der Jungen Union NRW. 2002 bis 2012 war er Beisitzer im Bundesvorstand der CDU Deutschland. Seit dem 22. Mai 2005 ist Hendrik Wüst Abgeordneter des Landtags NRW. Von 2006 bis 2010 war er Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalens. Von 2010 bis 2017 war er wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion und von 2012 bis 2017 Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU-Landtagsfraktion. 2017 wurde er von Armin Laschet zum Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen berufen und vereidigt. Seit dem 23. Oktober 2021 ist Hendrik Wüst Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und seit dem 27. Oktober 2021 auch der zwölfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort