Pflegeeinrichtungen für Senioren Streit um Corona-Tests für Heime

Düsseldorf · NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) bringt eine Abschaffung des zweiten Corona-Tests für Senioren ins Spiel. Opposition und Träger raten dringend davon ab.

 Zimmer in einem Pflegeheim.

Zimmer in einem Pflegeheim.

Foto: dpa/Jonas Güttler

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat mit Äußerungen über eine mögliche Lockerung bei Tests für Seniorenheime eine Debatte ausgelöst. Ältere Menschen, die in NRW erstmals in einer Pflegeeinrichtung aufgenommen werden oder aus dem Krankenhaus zurück ins Heim kommen, müssen bislang zweimal getestet werden und bleiben bis zur Auswertung isoliert. Der Minister hatte bei einer Veranstaltung in Mönchengladbach angeregt: „Wenn man beim zweiten Testen sowieso nichts mehr gefunden hat, dann sollten wir mal kucken, ob wir danach ein gewisses Risiko neu einschätzen und das dann auch machen.“ Die bisherige Teststrategie der Landesregierung basiert auf den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Laumann sagte dazu: „Wir müssen dann schon sehr gute Gründen haben, wenn wir uns in einem Punkt, in einer Detailsfrage, nicht an einen solche RKI-Richtlinie halten.“