Kommentar zur Exit-Strategie Es darf nichts übers Knie gebrochen werden

Meinung | Düsseldorf · Ministerpräsident Armin Laschet hat angedeutet, es könnte bald zu einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität kommen. Unser Autor warnt davor, in Hektik zu verfallen, und empfiehlt einen Blick ins Ausland.

 Ein Radfahrer sitzt in einem Park an einem Weiher und telefoniert.

Ein Radfahrer sitzt in einem Park an einem Weiher und telefoniert.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es gibt wohl so gut wie niemanden in der Republik, der sich nicht eine schnelle Rückkehr zur Normalität herbeiwünscht. Den einen fällt im Homeoffice oder bei der Kinderbetreuung die Decke auf den Kopf, andere können liebe Verwandte nicht sehen, weil Besuchsverbote in den Heimen oder Krankenhäusern herrschen. Wieder andere bangen um ihre Existenz, weil ihnen die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist oder sie von heute auf morgen in die Kurzarbeit oder gleich in die Arbeitslosigkeit entlassen wurden. Es war also nur eine Frage der Zeit, ehe die Forderungen nach einer Lockerung der starken Grundrechtseinschränkungen drängender würden.