Nach jüngsten Öffnungen Schulen in NRW sollten bis zu den Osterferien schließen

Meinung | Düsseldorf · Seit Montag sind die Schulen in Nordrhein-Westfalen für die Klassen fünf bis neun und die Einführungsstufe wieder geöffnet. Dafür gibt es angesichts der jüngsten Entwicklungen immer weniger gute Gründe.

 Schüler in Bayern testen sich selbst. Foto: Matthias Balk/dpa

Schüler in Bayern testen sich selbst. Foto: Matthias Balk/dpa

Foto: dpa/Matthias Balk

Als NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) vor knapp zwei Wochen die weitere Öffnung der Schulen ankündigte, war die Welt noch eine andere. Grundschullehrer hatten gute Aussichten geimpft zu werden. Die Inzidenzwerte stagnierten und lagen bis auf wenige Ausnahmen in allen NRW-Kommunen deutlich unter 100. Ein Selbst-Test pro Schüler und Woche war angekündigt. Jedoch: Keine dieser Voraussetzungen ist heute mehr gegeben.