Corona-Pandemie Die Wirtschaft in NRW erholt sich

Düsseldorf/Berlin · Der Konjunktureinbruch fällt nicht so stark aus wie in der gesamten Republik. Die Zahl der Kurzarbeiter sinkt unter 1,2 Millionen. Für 2021 senkt der Bund seine Wachstumsprognose.

 Ein Ford-Mitarbeiter im Kölner Werk. (Symbolbild)

Ein Ford-Mitarbeiter im Kölner Werk. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Wirtschaft in NRW gewinnt wieder an Schwung. „Im April und Mai war sie stark eingebrochen. Durch die Lockerung der Schutzmaßnahmen erwarten wir für das dritte Quartal nun einen kräftigen Anstieg“, sagte Torsten Schmidt, Konjunkturchef des Essener Forschungsinstitutes RWI. „In NRW scheint die Talsohle durchschritten, die Wirtschaft kämpft sich aus der Corona-Krise heraus“, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) unserer Redaktion. Dazu trage der breite Branchenmix ebenso bei wie die schnelle Auszahlung der Soforthilfe.