Volksfeste bald wieder möglich? Was Schausteller zur Öffnungsperspektive im Spätsommer sagen

Düsseldorf · Trotz der Öffnungsperspektive bleibt die Sorge, Kommunen könnten aus Vorsicht Volksfeste im Spätsommer absagen. Die Kirmesbeschicker wollen kulant sein. An diesem Freitag öffnet die Gastronomie in weiteren Kommunen.

 Besucher gehen im Juni 2020 über den Pop-Up-Freizeitpark "Düsselland".

Besucher gehen im Juni 2020 über den Pop-Up-Freizeitpark "Düsselland".

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Landesregierung hat sich bereit erklärt, im Spätsommer oder Herbst erste Feste unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Voraussetzung seien Hygienekonzepte, erklärten Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, zeigte sich im Gespräch mit unserer Redaktion erleichtert: „Uns geht es nicht um ein Grundrecht aufs Feiern, sondern um das Grundrecht auf freie Berufsausübung.“