1. NRW
  2. Landespolitik

Corona NRW: Lehrer bemängeln Corona-Vorsorge an Schulen

Kritik am NRW-Schulministerium : Lehrer bemängeln Corona-Vorsorge an Schulen

Das NRW-Schulministerium hat bei Corona-Ausfällen von Lehrkräften keine Pläne, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Doch es gäbe eine Reihe von Möglichkeiten.

Dei esdgtneie lhaZ edr NerooniCeuaf-nekintno asl Feogl erd ecastnndknee VioiOmarre-knnta ath ttezj dei eärdehLvreebnr in RWN auf dne Plan en.gfeur eiD Iertnrsenrteevgnsueetn dre gendPoäga cnmhae ihsc ergo,Sn asds lieve ählkKsertalfeni eisnsendbero eib frnLrekähet dne bStuheilrbce fneerdägh .önknnte eluZhcig esiikerntir sei asd ctNWlnisi-imerRum,uhS wlie es hcon kneei änPle ürf eienn snolehc alFl ergvolteg bah.e nn„eW iltPkoi nde rnerutrePnsihcäzt zum eostrbne btGeo tärelr,k ssum sihc das idcuehlt ni rkzu- ndu sargingteifnl ßnMnemaha wdigp“es,ilenre eagts aSften Beh,lua rde iedvrsertzdoenaLsn sed Vrdaensb gBuildn dun niEuzhr,eg nreesru .naektdiRo Es reiceh ,tnchi os Bau,hle dsas eid rsnSecmhtiniilu nde enzerärchturnPsti mi Lenda rnu asl öhcseth ätroitrPi neb:nnee s„E smsu aüdfr cuha aells nlderkchEei atgne “nwerd.e

Die eehiglc ügcnhBtuefr title die srckGtfwhaee rEnhieugz dnu sesticnWhsaf (.E)GW Die d-rnvasnRdiztoseNeLWe ynaAh likeC asetg rneeusr ioteRd:kan eD„i keleatul eiynIskiknmfdtnoa sti rhcsew znunti,czsheeä baer irw chrnene imt menie sehr imhcaysednn okfseinheeh.n“genIsct So htsbeee in WNR duhrc dentesieg äafenrläatQlnue edi feGrah neeis ntnegsueretue Wlhcesse rleive Scnhuel ni den tustrzachnirDtine . sDa köenn oolwsh na fineniziret nercSlüh eiw rrnäkehtfLe i.genle elC:ki Un„s obersgt rsh,e sasd es muz rehrntnäPcituresz neeink nlPa B “gitb.

nSnchüreieln nud ecülhrS snid wdsbeniute udn cuah ni soneerfW-etndlihaNr rnbdsseeo nvo tne-nonfCekoorIian .oeferbnft cahN emd jenütgns Wcneehcobthir sde triset-usRbtIonhoKc-t RK)(I chereiter die lZha dre cöiwtclnehnhe nkfeinieoetNun rpo .000001 seoePrnn (ndine)Izz ebi dne 5-1 ibs -hi91eränJg mti 771 ned önhcseth erWt erall .reupglrAnptse nI endlaDcusth agl dei dneiGaemznizst tmi 615 ma asaStgm srgaliemt etsi ngineB der anmiPeed ebür rde aZlh nvo 5.00 Ncha tAcshin nov xtepEern ist tdami uz chenrn,e dass die r-ntOaikimVaoenr in eiveln erhneecBi sed hilctenöefnf enbesL zu ssimnave enitlfhselarknuKaäs hürenf nk.na toTrz neeir hhoen opmuqIfet dre terLkhefrä ankn adnn hauc edr bctiSerhuelb lisemcerehwögi tinhc rhem rceatrhftheuenal edr.wen

saD ritmuen-uhcNRmiSWsli eihst chno neiek ferhaG ürf nde r.cuäPnzrhntritsee acNh aengAbn eds sHuase amnhen glcihlied 81,3 tnPoerz lreal äkerhfterL 2(774 dg)aPnäego dgurfnua der enameiPd nihct ma zeebriPrästebn ei.tl autrDrne bfannede icsh 667 renenhenriL udn Lererh ni aäraQutnne nud hcua 365 ahwlchsienic tieezrinif .rfLäekthre iDe eisnetm onv inhen eärwn chan ienweng eTang rweeid mi untencPhäszetrrir sretiae.nzb iDes gzie,e so heßi se usa med niieMur,imst adss nru ieewgn täekefrrhL fgdaurnu dre maidPeen älreeng eZti tcinh im zitnEsa esi.en tOsbrsee Zlie dre urednigsgaeLrne nud des Mmuretnsiisi frü ecSuhl dun Bdlguin sei se, dei eShncul hfnnufezetalo dnu dne rrrnstiPzheutnceä wniterihe uz esh,cnri ehßi es ewr.eti

rAsnelidgl illw asd ceShsourrtls der nFeDtMirniPis- oenYvn bGueera neei khrbAe ovm ePärrzntrienschut hitcn hi.nsßsulecae nltSelo ßcnnulhSueciehsgl ni ateGlst von icunhzttetnrDarsi lloka dore hcua egalrnoi chunesualwichi ne,is os siene ide lSnuech fuadrgnu der rEgaufnrhne sde earnggenvne asheJr und rde etiigdanl unuagttssAt tsauiew rssebe t,erbtvieoer eäeklrrt sda eMrimiit.usn nieznEle nhlußcgsclhieeSun üwder ads Osnnmrtdagu des ssirKee erod red enmmoKu ahcn crahlfhcie tBnuager itm mde ahumGteseidsnt .vmrehenno rüF aienetwdels Sßecehihlnnugsucl egbe se ekein cliezesthge dualreGg.n sDa danL nknöe rnu ned tzsnrteiacnDiurth onea.nrdn

neD bhreeeLvnNrWnR-äedr eihrct sad cnhti sau. asD miunrimuteSshlic slole rdniegnd enein IWrzneentz-id fgelete,ns ab dem ieaDntrtsnirzhuct egeolnfr os,ll derrfto ansArde ,Bshrcta edr sindVetzero eds eaRrdsve-rb.NeLnWrh urN„ andn ndsi ied ehrilltcuSe ghasdufngl.nhiä sireDe reWt nank eib 0100 g,enile“ elretärk der ettrrLre.rerevhe ieD fnaEdeienGhcWL-s eikCl trrofde ienen anuteplSfn tmi realnk ertwlhcneSwlnee ürf ide eAufmhan onv anerch.ntuDstiiztr „eDi uScehln lehnreta os ide hlMet,ikiöcg ädnigentiseg uaf asd hfnsnkeceohteinIsge uz ,gra“erneie gtaes ide .eiercterahfkwnsG