Corona in NRW „Impfen statt Golfen“ - Laumann entschuldigt sich für Ärzte-Spruch

Düsseldorf · NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann soll der Ärzteschaft einem Medienbericht zufolge bei einem Termin am Montag nahegelegt haben, am Samstag lieber zu impfen als auf den Golfplatz zu gehen. Dafür hat er sich nun entschuldigt.

 NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Foto: dpa/Marcel Kusch

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sich für einen frechen Spruch bei der Ärzteschaft entschuldigt. Laumann hatte laut „Ärztezeitung“ bei einer Veranstaltung am Montag in Düsseldorf mit Bezug auf das Impf-Tempo bei Hausärzten gesagt: „Statt Golfplatz am Samstag Impfen am Samstag.“

Via Twitter ließ Laumann am Mittwoch mitteilen: „Es war kein kluger Vergleich. Jeder, der mich kennt, weiß, dass es mir fernliegt, diejenigen zu verärgern, ohne deren Einsatz die Pandemie nicht zu bewältigen ist.“ Laumann sagte demnach weiter: „Die Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tagtäglich Großartiges und haben den entscheidenden Anteil an der Pandemiebekämpfung.“ Dafür gebühre ihnen „unser Dank und unser Respekt“.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort