Quarantäne-Regelung aufgehoben NRW erleichtert seit heute Nacht Einreise

Düsseldorf · Seit Mitternacht müssen Reisende, die aus dem EU-Ausland zurückkehren, in NRW nicht mehr in häusliche Quarantäne. Eine entsprechende Verordnung habe NRW-Ministerpräsident Armin Laschet auf den Weg gebracht.

Nordrhein-Westfalen erleichtert die Einreise aus den europäischen Nachbarstaaten. Wie die Landesregierung am Abend mitteilte, wird die Regelung, dass sich Rückkehrer für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben müssen, bereits ab dem heutigen Freitag aufgehoben. Das Land veröffentlichte am Abend eine entsprechende Verordnung. Demnach entfällt die Quarantäne für Reisende, die aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland nach NRW einreisen.

Sollte allerdings dort die Zahl der Neuinfizierten in einem der genannten Länder wieder über einen Wert von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche steigen, würde die Quarantäneregelung wieder eingeführt. Für Einreisende aus Drittstaaten gilt sie ohnehin weiterhin.

Laschet hatte die Lockerung bereits Anfang der Woche im Interview mit unserer Redaktion angekündigt. „Da bin ich mit meiner Amtskollegin aus Rheinland-Pfalz und dem Kollegen aus dem Saarland einer Meinung.“ Der wirtschaftliche Wiederaufbau Europas gelinge nur gemeinsam. Laschet hatte kritisiert, dass die vergangenen Wochen aus seiner Sicht „zu sehr nationalstaatlich und zu wenig europäisch geprägt“ gewesen seien. „Wir brauchen neue europäische Ideen in einer Welt nach der Pandemie.“

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans hatte in der „Saarbrücker Zeitung“ eine „Schengen-Normalität“ gefordert, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach von einer „Rückabwicklung der Quarantänepflicht“. Sie werde dann nur noch für Einreisende aus Drittstaaten gelten, sagte sie.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte den Bundesländern empfohlen, die Quarantäneregeln zu lockern und nur noch auf Menschen anzuwenden, die sich zuvor in Drittstaaten aufgehalten haben. Also beispielsweise nicht mehr für Deutsche, die aus Frankreich oder den Niederlanden einreisen. Die Entscheidung über die Quarantäneregeln liegt allein bei den Ländern.

 Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.

Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.

Foto: dpa/Felix Kästle

Oppositionspolitiker im NRW-Landtag hatten sich zuvor äußerst skeptisch gezeigt: „Eine Lockerung der Quarantäne-Regelung birgt ein erhebliches Risiko“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Josef Neumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort