Wegen steigender Corona-Zahlen Erste Kliniken in NRW müssen Leistungen einschränken

Exklusiv | Düsseldorf · Auch in Nordrhein-Westfalen steigen die Corona-Zahlen wieder. Krankenhäuser und Opposition fordern daher entschiedeneres Handeln des Landes. Sorge bereiten Großveranstaltungen wie der Karnevalsauftakt am 11. November.

 Mitarbeiter einer Intensivstation.

Mitarbeiter einer Intensivstation.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Angesichts der deutlichen Zunahme bei den Corona-Infektionen mehren sich die Rufe, Bundesländer müssten die Maßnahmen verschärfen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schrieb bei Twitter: „Das Oktoberfest erinnert uns: Schreien und Rufen im Innenraum maximiert Aerosolübertragung von Corona. Im Winter wird das ein großes Problem werden.“ Er rechne fest damit, dass man an der Maskenpflicht im Innenraum nicht vorbeikomme – diese anzuordnen wäre allerdings nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz Ländersache.