„Wieder bei null angelangt“ Sorge vor Knappheit des Kinderimpfstoffs in NRW

Düsseldorf · Die Kinderärzte sehen sich zwar gut vorbereitet, kritisieren aber die schleppende Vakzin-Bereitstellung. Derweilen fordern die Lehrer eine FFP2-Maskenpflicht im Unterricht und Luftfilter für alle Klassenräume, um Schulschließungen abzuwenden.

 Kinderimpfung in den USA (Symbolfoto).

Kinderimpfung in den USA (Symbolfoto).

Foto: dpa/Paul Vernon

Kurz vor dem Start der Kinderimpfungen am Freitag fühlen sich die zuständigen Fachärzte ausreichend gerüstet. „Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, weil die Stiko-Empfehlung so erwartet worden war“, sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, unserer Redaktion. Es würden sich voraussichtlich nicht alle Praxen an den Kinderimpfungen beteiligen. Insofern sei es richtig, dass man die Impfung auch in den kommunalen Impfstellen vornehme, so der Solinger Kinderarzt. „Wir favorisieren allerdings die Impfung in den Praxen, wo die Ärzte ihre Patienten auch kennen. Das ist allemal besser als im seelenlosem Impfzentrum.“