Lockdown im Kreis Gütersloh Armin Laschets langes Zögern

Meinung | Düsseldorf · Lange hat Armin Laschet gezögert und sich dabei in Widersprüche verstrickt. Jetzt hat er sich doch zu weitreichenden Einschränkungen für alle Bürger im Kreis Gütersloh entschieden. Vor allem die Quarantäne der Werkvertragsarbeiter könnte ein großes Problem werden.

 Ministerpräsident Armin Laschet bei der Pressekonferenz am Dienstagvormittag.

Ministerpräsident Armin Laschet bei der Pressekonferenz am Dienstagvormittag.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nun also doch. Nachdem die Verantwortlichen mehrere Tage lang gezögert haben, müssen sich die Bürger im Kreis Gütersloh für mindestens eine Woche deutlich einschränken. Der Kino- und Museumsbesuch sind gestrichen, Bars und Kneipen schließen, die Kontaktbeschränkungen greifen wieder. Schulen und Kitas waren ohnehin schon geschlossen worden. Zudem soll die Bevölkerung massenhaft getestet werden.