Ab Mittwoch Deutschland geht in den harten Lockdown

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten haben sich auf schärfere Eindämmungsmaßnahmen geeinigt. NRW-Regierungschef Armin Laschet signalisiert, dass diese über den 10. Januar hinweg verlängert werden könnten.

Kanzlerin Angela Merkel während der Pressekonferenz am Sonntag.

Kanzlerin Angela Merkel während der Pressekonferenz am Sonntag.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka/DPA

Bund und Länder haben sich wie erwartet auf einen harten Lockdown ab diesem Mittwoch geeinigt. „Wir sind zum Handeln gezwungen und handeln jetzt auch“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Unserem Land droht eine gesundheitliche Notlage. Und darauf haben wir gemeinsam die einzig richtige Antwort gefunden: den schnellstmöglichen Lockdown deutschlandweit“, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und verwies auf die schnell zunehmende Auslastung der Intensivstationen. Am Samstag mussten erstmals mehr als 1000 Covid-19-Erkrankte in NRW auf einer Intensivstation behandelt werden. „Vor vier Wochen waren noch über 20 Prozent der Intensivkapazitäten verfügbar, heute sind es noch 15 Prozent – mit sinkender Tendenz“, so Laschet.