Video

CDU und Grüne vereinbaren Sondierungsgespräche

CDU und Grüne wollen offiziell Sondierungsgespräche über eine mögliche Koalition in Nordrhein-Westfalen aufnehmen. (Stand: 23. Mai 2022) „Das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen in dieser Woche war sehr offen und nach meiner Wahrnehmung auch sehr konstruktiv.“ Hendrik Wüst (CDU) Ministerpräsident Man wolle nun ausloten, ob es eine solide Basis für Koalitionsverhandlungen gebe. NRW brauche in diesen Zeiten „eine zugleich stabile und ambitionierte Regierung“, sagte Wüst. CDU und Grüne hätten als Koalition eine bequeme Mehrheit im Landtag. Neubaur hatte bereits nach dem Gespräch mit Wüst am 18. Mai 2022 gesagt, die Unterredung sei „angenehm, offen und ehrlich“ gewesen. Die CDU hatte die Landtagswahl 2022 mit 35,7 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Die Grünen wurden mit 18,2 Prozent drittstärkste Kraft. Die CDU habe sehr ernsthaftes Interesse an der Bildung einer Koalition signalisiert, die SPD stehe für eine Regierungsbildung ebenfalls zur Verfügung. Wer für die CDU in die Sondierungsgespräche geht, bleibt zunächst noch offen. Die Grünen benannten bereits ein „Sondierungsteam“ aus elf Personen inklusive Neubaur und Banaszak.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort