Laschet oder Laumann? CDU-Basis uneins über Vorsitz

Düsseldorf · Unter den Vorsitzenden der wichtigsten rheinischen und bergischen CDU-Kreisverbände zeichnet sich drei Tage nach dem Wahldesaster keine Mehrheit für eine Übernahme des Landesvorsitzes durch Karl-Josef Laumann oder Armin Laschet ab.

Reaktionen auf das Wahlergebnis in NRW
Infos

Reaktionen auf das Wahlergebnis in NRW

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Remscheid Jens Nettekoven: "Ich spreche mich für Armin Laschet aus. Er ist die unbelastetere Person von beiden. Mit ihm ist ein Neuanfang möglich."

Wuppertal Jürgen Hardt: "Wir wollen einen Neuanfang und sollten deshalb nicht die bisherige Nummer zwei zur Nummer eins machen. Ich kann mir somit Armin Laschet gut vorstellen."

Leverkusen Stefan Hebbel: "Wir brauchen jemanden, der authentisch und glaubwürdig ist und bei den Menschen im Land gut ankommt. All das trifft auf Laumann in bester Weise zu."

Oberberg Klaus-Peter Flosbach: "Ich kann heute noch keine Entscheidung treffen. Zumal ich davon ausgehe, dass Laumann nicht für das Amt des Landesvorsitzenden kandidieren wird."

Mönchengladbach Günter Krings: "Laumann ist bodenständig und kann in dieser schwierigen Situation zusammenführen. Aber man kann natürlich auch fragen: Hat er Perspektive?"

Düsseldorf Klaus-Heiner Lehne: "Meine Privatmeinung ist, dass Armin Laschet Landesvorsitzender und Oppositionsführer werden sollte und Karl-Josef Laumann ein guter stellvertretender Bundesvorsitzender wäre."

Mettmann Jan Heinisch: "Es kann auch durchaus ein anderer sein. Klar ist nur, dass es nach dieser fundamentalen Niederlage so nicht weitergehen kann. Wir spüren nach der Wahlniederlage einen großen Veränderungswillen an der Parteibasis."

Rhein-Berg Rainer Deppe: "Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Laschet und Laumann — beide sind gute Leute. Wir haben aber auch noch mehr gute Leute."

Kleve Günther Bergmann: "In unserem Kreisvorstand haben wir uns damit noch gar nicht beschäftigt. Für möglich halte ich es auch, dass wir eine Mitgliederbefragungsaktion starten werden."

Neuss Lutz Lienenkämper: "Über eine mögliche Nachfolge in Bezug auf den Partei- und Fraktionsvorsitz wird der Landesvorstand Anfang kommender Woche beraten."

Wesel Marie-Luise Fasse: "Wie ich mich letztlich festlege, wird vom Ergebnis der Gespräche abhängen, die ich nun persönlich mit beiden führen werde."

Krefeld Winfried Schittges: "Ich werde mich zwar an der Diskussion zum Parteivorsitz beteiligen, aber erst zu gegebener Zeit."

Viersen Marcus Optendrenk: "Es ist jetzt zu früh zu sagen, welche Konstellation die richtige für uns ist."

(RP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort