An Autobahnen, Bundes- und Landstraßen Hunderte Brücken in NRW sind Sanierungsfälle

Düsseldorf · Zahleiche Brücken an Autobahnen, Bundes- und Landstraßen in NRW müssen repariert oder ersetzt werden. Warum es jedoch keinen Zeitplan gibt und die Gründe dafür.

Die gesperrte Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid – ein unerfreuliches Beispiel (Symbolbild). Solche Problemlagen könnte es in Zukunft öfter geben. Hunderte Brücken in NRW müssten repariert werden.

Die gesperrte Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid – ein unerfreuliches Beispiel (Symbolbild). Solche Problemlagen könnte es in Zukunft öfter geben. Hunderte Brücken in NRW müssten repariert werden.

Foto: dpa/Dieter Menne

Hunderte Brücken an wichtigen Verbindungsrouten in Nordrhein-Westfalen gelten derzeit als marode oder dringend reparaturbedürftig. So müssen nach den Zahlen des Landesverkehrsministeriums 210 Brücken an Bundes- und Landstraßen abgerissen und neu gebaut werden. 22 Brücken sollen mit „Verstärkungsmaßnahmen“ versehen werden, „in der Regel wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ein Ersatzneubau erforderlich“, heißt es. Bei 69 weiteren Bauwerken sind Instandsetzungsmaßnahmen fällig.