Plan von Schwarz-Gelb Ordnungskräfte in NRW sollen Bodycams bekommen

Düsseldorf · Kommunen sollen nach dem Willen von CDU und FDP ihren Ordnungsdienst mit Körperkameras ausstatten können. Der Städtetag NRW begrüßt das Vorhaben. Kritik kommt von SPD und Grünen.

 Ein Polizist mit Bodycam.

Ein Polizist mit Bodycam.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ordnungskräfte in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem Willen der Regierungsfraktionen von CDU und FDP künftig Körperkameras (Bodycams) tragen und den Polizeifunk nutzen dürfen. „Wir versprechen uns davon, dass die Zusammenarbeit der Polizisten mit den Ordnungskräften noch besser wird“, sagte der innenpolitische Sprecher der CDU, Christos Katzidis, unserer Redaktion. Auch Ordnungskräfte gingen Streife und seien wie Polizisten zunehmend Anfeindungen ausgesetzt: „Es macht daher Sinn, dass sie gemeinsam mit der Polizei funken können und genauso durch Bodycams geschützt sind.“ Ein entsprechender Antrag der CDU- und FDP-Fraktion, der auch Bodycams für die Fahrzeuge der Ordnungskräfte vorsieht, wurde bereits gegen die Stimmen von SPD und Grünen verabschiedet.