Asli Sevindim „Aktuelle Stunde“-Moderatorin verlässt WDR und wechselt in Landesministerium

Düsseldorf · Die türkischstämmige WDR-Moderatorin Asli Sevindim wechselt ins nordrhein-westfälische Integrationsministerium. Sie soll dort Abteilungsleiterin werden.

 WDR-Moderatorin Asli Sevindim.

WDR-Moderatorin Asli Sevindim.

Foto: dpa/Fulvio Zanettini

Die entsprechende Personalie werde dem Kabinett in Kürze vorgeschlagen, teilte die Behörde von Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) am Mittwoch mit. Sevindim soll möglichst zum 1. Juli ihre neue Aufgabe beginnen.

Der WDR teilte mit, dass Sevindim am Samstag zum letzten Mal „Aktuelle Stunde“ moderieren werde. Für die TV-Sendung ist sie seit 2006 vor der Kamera. Gabi Ludwig, Chefredakteurin Landesprogramme Fernsehen, sagte laut der Mitteilung: „Die Vollblut-Journalistin mit
deutsch-türkischen Wurzeln hat den Fernsehzuschauern auch in
Reportagen unter anderem persönliche Einblicke in die
Einwanderungsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen und ihre Heimat
Duisburg-Marxloh nahegebracht.“

Beim Ministerium soll Sevindim auf den bisherigen Abteilungsleiter Integration, Aladin El-Mafaalani folgen. Der Professor habe einen Ruf von der Universität Osnabrück erhalten.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort