Nach Van-Laack-Debatte Armin Laschet nennt SPD-Vorwürfe „schäbig und unanständig“

Düsseldorf · Die Kritik am Van-Laack-­Maskendeal macht den NRW-Ministerpräsidenten zornig. Der CDU-Politiker attackiert bei einem Auftritt im Düsseldorfer Impfzentrum die Opposition scharf.

  NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor der Merkur-­Spiel-Arena steht eine Traube von knapp 50 Menschen. Ein Mann mit schwarzer Jacke und Kapuzenpulli hält eine etwas holprige Rede. Es geht darin um die Weltverschwörung. Angela Merkels Rauten-Geste zeige ja schon alles, sagt er und sieht eine Verbindung zu Freimaurern und Rosenkreuzern. Auf einem roten Plakat über einer Absperrung steht „Schluss mit Panik, Corona-Pandemie ist Lüge. Freiheit, Frieden, Liebe jetzt“. Mehrere Polizisten stehen am Rand und schauen gelassen dem Treiben der „Querdenker“ zu. Die Demonstranten haben sich trotz des schlechten Wetters vor dem Stadion postiert, weil sich an diesem Mittag hoher Besuch angekündigt hat: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und sein Tandempartner im Rennen um die CDU-Spitze, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, wollen sich das Impfzentrum der Landeshauptstadt anschauen. Wie sie hier derzeit mit 20 Mitarbeitern des Veranstalters D-Live und den Kräften der Feuerwehr und des Gesundheitsamts daran arbeiten, dass am 15. Dezember die Infrastruktur steht.